"Mit den »Reihenbändchen«, die 1923 und 1924 in vier Serien mit je zwölf Heften erschienen, wollte der Verlag »neben der Universal-Bibliothek ganz billigen Klassenlesestoff schaffen«. Von Wilhelm Fronemann herausgegeben, enthielten sie ausschließlich Texte, die auch in der Universal-Bibliothek - zu der sie nicht rechneten - zur Verfügung standen. Die Heftchen hatten UB-Format, einen zweifarbigen Umschlag mit wechselnden Titelillustrationen und »meist« einen Umfang von 36 Seiten.`"
   (Andreas Lerner: Die Universalbibliothek und die Schule. in: Reclam. 125 Jahre Universal-Bibliothek 1867 - 1992. Philipp Reclam jun. Stuttgart, 1992. S. 314)
   Es gab zwei Münchhausen-Ausgaben:
   • Münchhausens wunderbare Reisen und Abenteuer: Die Abenteuer zu Lande (Reihe 2, Heft 3) 
   • Münchhausens wunderbare Reisen und Abenteuer: Die Abenteuer zur See   (Reihe 4, Heft 8)
  
Der Satzspiegel der UB-Ausgabe wurde übernommen, nicht aber die Seitenzählung.
Gottfried August Bürger: Münchhausens wunderbare Reisen und Abenteuer. I. Die Abenteuer zu Lande
Leipzig: Philipp Reclam jun., 1923
[Reclams Reihenbändchen 2. Reihe, Heft 3]
Heft; Format 9,9 x 15,5; 32 Seiten
[Titelbild von Bohn]
Druck von Philipp Reclam jun. Leipzig
Die vorstehenden Landabenteuer Münchhausens sind aus Reclams Universal-Bibliothek Nr. 121/21a entnommen.
Deutschland [SCH 1923/12]
 
Gottfried August Bürger: Münchhausens wunderbare Reisen und AbenteuerII. Die Abenteuer zur See
Leipzig: Philipp Reclam jun., 1924
[Reclams Reihenbändchen 4. Reihe Heft 8] 
Heft; Format 9,7 x 15,3; 32 Seiten
Titelbild von unbekannter Hand  
Druck von Philipp Reclam jun. Leipzig
Münchhausens Seeabenteuer wurden G.A. Bürger, Münchhausens wunderbare Reisen und Abenteuer, Reclams Universal-Bibliothek Nr. 121/21a, entnommen.
Deutschland   [SCH 1924/08]
   Im Zweiten Weltkrieg gab Reclam als Feldpost-Ausgaben andere Reihenbändchen heraus. Schon im Ersten Weltkrieg waren Reclam-Bändchen wichtiger Bestandteil der Truppenbetreuung gewesen. Dabei waren normale Ausgaben der UB in besonderer Verpackung an die Front geschickt worden.
   »Als Noteditionen wegen Papiermangels und als Feldpostausgaben werden Reclams Reihenbändchen konzipiert, einfache Drucke von 20 Seiten Umfang ohne verstärkten Umschlag und größtenteils auch ohne jede Heftung, die von privater Seite, also von Angehörigen, an Soldaten in einem normalen Brief ins Feld geschickt werden können. Die Kriegssonderreihe kommt bis 1944 auf 45 Nummern, bringt klassische und moderne Autoren, teilweise als Auszug aus Titeln der Universal-Bibliothek. Reclams Reihenbändchen kosten 10 Pfennig, später 15 Pfennig.«  
 
  (150 Jahre Reclam. Daten, Bilder und Dokumente zur Verlagsgeschichte 1828 - 1978. Zusammengestellt von Dietrich Bode. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1978 S.166)
G.A. Bürger: Münchhausens Jagd- und Kriegsabenteuer in Rußland  
Leipzig: Verlag von Philipp Reclam jun., 1943
[Reclams Reihenbändchen Nr.2] 
Papierumschlag; Format 9,5 x 15,5; 20 Seiten
Aus ,,Münchhausens Abenteuer"  Reclams Univ.-Bibliothek Nr. 121/21a. 
[Titelvignette von Fritz Fischer] 
Reclam-Druck Leipzig. Printed in Germany 1943
Deutschland   [SCH 1943/03]

Zur Reclam-Hauptseite